Liebe Kollegin, lieber Kollege,
der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Statistik, Herr Prof. Dr. Karl Mosler (Universität zu Köln), hat mich gefragt, ob die Sektion Mitglied der Arbeitsgemeinschaft werden wolle.
Oberstes Ziel der DAGStat ist es, den Austausch zwischen allen, die statistische Verfahren anwenden, lehren oder (weiter-)entwickeln zu befördern. Darüber hinaus will die DAGStat das Bild des Statistikers und der Statistik in der Öffentlichkeit verbessern. Mehr Information zur DAGStat gibt es auf der Homepage der Organisation unter:
Aus meiner Sicht wäre eine Zusammenarbeit zwischen Methodensektion und der DAGStat wünschenswert. Es würde uns eine Stimme im Kanon der "Statistiker" geben, die Sichtbarkeit der Sektion erhöhen und ihre Bedeutung stärken.
Noch kurz zur formalen und finanziellen Seite einer möglichen Mitgliedschaft: Die DAGStat sieht Fachgesellschaften als Mitglieder vor; dass wir nur Teil jedoch keine eigenständige Fachgesellschaft sind stünde einer Mitgliedschaft nach Auskunft von Herrn Mosler nicht im Wege. Ein regelmäßiger Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben, wohl aber eine Aufnahmegebühr von 1,50 Euro/Mitglied. Sollte die Sektion eine Mitgliedschaft begrüßen, würde ich dies mit der DGS verhandeln und auch versuchen, den Aufnahmebeitrag zusammenzubekommen. Eine Entscheidung könnte dann auf unserer Mitgliederversammlung am 2.11. in Hamburg fallen.
Für eine kurze Rückmeldung in dieser Sache wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Christof Wolf
methsekt-intern@mailman.uni-konstanz.de